150 Jahre Offiziersgesellschaft Aarau

    Auch Bundesrat Parmelin sang «C’est la petite Gilberte …»

    Dieses Jahr feiert die Offiziersgesellschaft Aarau ihr 150-jähriges Bestehen. Höhepunkt war übers Wochenende die Feier im Kultur- und Kongresshaus Aarau, bei welcher unter anderem Bundesrat Guy Parmelin eine Ansprache hielt. In der «Aargauer Woche» zieht OK-Präsident Oberst i Gst Ruedi Suter eine positive Bilanz.

    «Es war ein feierlicher Rahmen mit 250 Gästen, den Höhepunkt bildete die Ansprache von Bundesrat Guy Parmelin», blickt OK-Präsident Ruedi Suter auf die gelungene 150-Jahre Feier der Aarauer Offiziersgesellschaft zurück. Und der hohe Besuch zog nicht kurz nach seiner Rede weiter zum nächsten Termin, im Gegenteil, er blieb bis zum Schluss.

    «Während wir noch ein Erinnerungsfoto schossen, stimmte das Rekrutenspiel das Stück ‘Gilberte de Courgenay’ an und auch Guy Parmelin sang aus voller Kehle mit», erinnert sich Ruedi Suter, der in diesem Moment neben dem VBS-Chef stand.

    «Ich hatte nicht gewusst, dass dieses Stück gespielt wird», erklärt Suter, das gemeinsame Mitsingen zum Schluss sei spontan gewesen. «Auch die Nationalhymne wurde gesungen, es war eine würdige Feier.»

    Historische Epochen
    Neben SVP-Bundesrat Guy Parmelin sprachen SVP-Regierungsrätin Franziska Roth und der Kommandant der Territorial-Division 2, Herr Divisionär Hanspeter Walser zu den Gästen aus Wirtschaft, Politik und Armee. Der Historiker und Oberst im Generalstab Dieter Wicki, stellte anschliessend die Festschrift «150 Jahre Offiziersgesellschaft Aarau» vor. In diesem Zeitdokument ist festgehalten, welchen Beitrag die Offiziersgesellschaft Aarau zur Sicherheit der Schweiz über viele historische Epochen hinweg bis heute leistete. Im Laufe des erwähnten Zeitabschnitts ereigneten sich unter anderem zwei Weltkriege; bekanntlich grenzt der Kanton Aargau an die Landesgrenze.

    General Herzog als Gründungsmitglied
    «Die Offiziersgesellschaft Aarau ist die wohl einzige Offiziersgesellschaft, die mit Hans Herzog einen General zu ihren Gründungsmitgliedern zählen darf», gab Bundesrat Guy Parmelin einen Einblick in die Geschichte.

    Heute würden sich zu viele Leute zu früh aus dem Militärdienst verabschieden, bemängelte Parmelin. «Es gelingt zu vielen Leuten, den Militärdienst zu umgehen.» Sie würden andere Dienste leisten oder aus medizinischen Gründen sogar gar keine. Er äusserte den Wunsch, dass sich die jungen Menschen wieder vermehrt in den Dienst des Landes stellen. Sie müssten wieder vermehrt bereit sein, ihre Verantwortung wahrzunehmen. Gleichzeitig sei auch die Gesellschaft in der Pflicht, dass die Einwohner hinter der Milizarmee stehen und dieser Wertschätzung entgegenbrächten.

    Selfies mit VBS-Chef
    In besonderer Erinnerung bleibt die zweistündige Feier als würdiger und festlicher Anlass, «der nicht einfach stur militärisch war.» Das Rekrutenspiel 16-2/2018 unter der Leitung von Leutnant Tobias Vogt spielte mehrere Stücke und Guy Parmelin blieb auch während dem Apéro, wo er mit den Besuchern ins Gespräch kam. «Ich freute mich, dass viele junge Mitglieder gekommen sind, ich rechnete mit einem höheren Altersschnitt», bilanziert Ruedi Suter. «Eine Freude war auch, dass der Bundesrat spontan zusagte, als ich ihn vor eineinhalb Jahren zum Besuch unseres Jubiläums einlud. Die Vorbereitungen für seinen Besuch verliefen absolut unkompliziert und effizient. Es war schön, dass sich Herr Parmelin am Apéro ohne Bodyguards frei bewegen konnte. So kam er mit anderen Gästen ins Gespräch. Selfieanfragen von jungen Offizieren kam er gutgelaunt nach. So bildete der Anlass eine einmalige Gelegenheit, den Chef VBS persönlich kennen zu lernen.»

    Positive Rückmeldungen
    Die abwechslungsreiche Feier sprach die Besucher an, «ich erhielt Rückmeldungen von Damen, die im Vorfeld befürchteten, einen trockenen Militäranlass’ zu erleben. Sie zeigten sich überrascht und erfreut über den Mix aus abwechslungsreichen Ansprachen und Präsentationen, sowie musikalisch hochstehenden Vorträgen des Rekrutenspiels.

    Im Rahmen des 150-Jahre-Jubiläums stiftete die Offiziersgesellschaft Aarau im Frühling der Stadt Aarau ein bleibendes Geschenk in der Form einer Neugestaltung des beliebten Platzes bei der Friedenslinde im Luegisland mit Brätel-Stelle. Im November folgt nun noch ein Offiziersball, der – anders als das Jubiläum – eine geschlossene Veranstaltung sein wird und die Jubiläumsfeierlichkeiten «150 Jahre Offiziersgesellschaft Aarau» abschliesst.

    Daniel Gerber

    Vorheriger Artikel24 Orchester bringen Aarau zum Klingen
    Nächster Artikel«Kunst Werk Wolle»