Geschichten vom Leben und der Liebe

    Zusammen mit dem Musikensemble BlasArt aus Olten probt die Schauspielerei der zuwebe derzeit für eine gemeinsame Produktion, die Ende Oktober im Schwager Theater in Olten zu sehen ist.

    (Bild: zVg) Am 24. Oktober im Schwager Theater Olten zu sehen: Das Oltner Musik-ensemble BlasArt und die Schauspielerei der zuwebe.

    Es sind wichtige Fragen, die sich die Schauspielerinnen und Schauspieler der zuwebe stellen. «Ist das Leben lebenswert?», «Ist krank sein schön» oder «was mache ich mit meiner Liebe». Die Augen rollen, die Köpfe drehen sich. Dazu sind sanfte Klänge der Formation BlasArt aus Olten zu hören. Die beiden Künstlergruppen proben derzeit für eine gemeinsame Produktion, die im Oktober im Burgbachkeller in Zug sowie im Schwager Theater in Olten zu sehen ist. Im Stück geht es um die Liebe und das Leben. Dabei zeigt die Schauspielerei der zuwebe verschiedene kurze Szenen und Geschichten. Bestehende Inhalte werden dabei mit neuen Szenen gemischt. Darunter sind Klassiker wie Gedichte von Heinrich Heine aber auch Texte, die von den Schauspielerinnen und Schauspielern selber geschrieben wurden. Komplettiert und ergänzt werden die Szenen durch ganz unterschiedliche Einschübe der Musikerinnen und Musiker. Feine Melodien aber auch kraftvolle Klänge vereinen sich mit den Texten der Spielerinnen und Spieler und ergeben eine berührende Mischung aus Theater und Musik.

    Ein Stück zusammensetzen wie ein Puzzle
    Für BlasArt aus Olten, in der 6 professionelle Musikerinnen und Musiker mitspielen, ist es die erste Zusammenarbeit in dieser Art. «Wir sind immer auf der Suche nach Projekten und Ideen, die ein bisschen anders sind», erklärt Heinz Schoenenberger, Präsident von BlasArt. Begeistert sei er vom Talent der verschiedenen Spielerinnen und Spieler und auch von deren Professionalität während der Proben. «Davon könnte sich mancher Profi eine Scheibe abschneiden», meint er. Aufmerksamkeit und Konzentration während den Proben ist von allen gefordert, denn es gibt nur wenige Möglichkeiten, an denen Spieler und Musiker gemeinsam üben können. «Den Grossteil der Zeit proben unsere Gruppen getrennt. Die verschiedenen Teile werden nun wie ein Puzzle zusammengefügt», erklärt Schoenenberger.

    Die Schauspielerei der zuwebe probt eineinhalb Tage pro Woche. An den anderen Tagen arbeiten die Schauspielerinnen und Schauspieler an einem anderen Arbeitsplatz innerhalb der zuwebe. Immer wieder wird die Theatergruppe aber auch für private Veranstaltungen engagiert oder steht an Kulturveranstaltungen im Intermezzo auf der Bühne. Seit Beginn des Angebots wird die Schauspielerei von der Theaterpädagogin Jitka Nussbaum Weber geleitet. Die Auftritte im Burgbachkeller sind für die Theatergruppe etwas Besonderes: «Normalerweise spielen wir die Musik für die Szenen ab Band. Mit einer so tollen Live-Band zu spielen, ist für uns etwas Besonderes und macht uns viel Spass», so Jitka Nussbaum-Weber. Dem stimmen alle Schauspielerinnen und Schauspieler zu und Spielerin Eliane Strickler meint: «Ich finde es lustig, dass wenn wir eine Szene spielen, plötzlich die Musik einsetzt und so eine Verbindung entsteht.»

    Jeannine Lütolf


    Auftritte Schauspielerei zuwebe und BlasArt:

    Donnerstag, 24. Oktober 2019
    20 Uhr, Schwager Theater Olten
    Tickets via «schwager.ch/tickets»

    Mehr Infos unter:
    www.zuwebe.ch
    www.blasart.ch


    Musik

    BlasArt – seit über 25 Jahren ein in seiner Besetzung einmaliges Bläserensemble aus der Region Olten. Verschiedenste Stilrichtungen (Classic – Folklore – Gospel – Jazz – Pop) reichen mit viel Schalk und Charme in hoher Qualität und Präzision von Vivaldi über Michael Jackson – bis Frank Sinatra.

    Alle Arrangements und Kompositionen werden von den Musikern selbst für diese Besetzung geschrieben. BlasArt wartet ohne technische Hilfsmittel auf und zeichnet sich durch seine äusserst flexible Gestaltung verschiedenster Rahmenprogramme aus.

    Musiker/in: Christian Bertschi, Klarinette; Manuela Villiger, Saxophon; Heinz Schoenenberger, Trompete und Lead, Peter Schönenberger: Posaune; Christian Lienhard: Bass; David Hofmann: Schlagzeug.

    www.blasart.ch


    Schauspielerei

    Die Abteilung Schauspielerei der zuwebe ist ein Arbeitsangebot im kulturellen Bereich. Die Institution bietet am Standort Zug verschiedene Ausbildungs-, Arbeits- und Wohnplätze an und betreut mehr als 300 Menschen mit einer geistigen Behinderung oder psychischen Beeinträchtigung.

    Das Schauspiel-Ensemble besteht aus acht Frauen und Männern und probt an zwei Tagen pro Woche. Die Theatergruppe steht regelmässig auf der Bühne und wird für kleine und grosse Privatveranstaltungen engagiert.

    Am liebsten spielt das Ensemble kurze Geschichten und Sketche über das Leben und die Liebe. Dabei ist für herzhaftes Lachen ebenso gesorgt, wie für rührende Momente. Nebst der Arbeit auf der Bühne wirken die Schauspielerinnen und Schauspieler aber auch aktiv bei der Gestaltung der Theaterstücke mit. Sie entwickeln eigene Texte, erarbeiten Choreographien und schreiben Gedichte.

    Betreut und begleitet wird die Schauspielgruppe von der Theaterpädagogin Jitka Nussbaum Weber.

    www.zuwebe.ch

    Vorheriger ArtikelCoach werden im Zeitalter der digitalen Transformation
    Nächster ArtikelAus der Praxis für die Praxis