Von der Front im 2. Weltkrieg ins Schaufenster der MAGGS-Boutique

    Die Corona-Krise kann man auch kreativ nutzen. Dies hat der Künstler Tiko Karrasch getan. Entstanden sind unter dem Titel «Sommer sammeln» Aquarelle im Kleinformat, welche die aktuelle schwierige Zeit dokumentieren und dabei treffend Missstände oder Missverständnisse auf zwischenmenschlicher Ebene aufgreifen. Eine geniale Idee sind seine Skulpturen, die sogenannten «Enquête bipolaire». Auf Flohmärkten hat er alte Feldflaschen aus dem 2. Weltkrieg erstanden. Der braune Filzbezug wurde entfernt und die Aluminiumflasche zu einer Skulptur auf Sockel ummodelliert. Diese Zeitzeugen mit ihren Einbuchtungen stehen nun zwischen den neusten Modekreation in der der eleganten Loeb Modeboutique MAGGS. Eindrücklich – man bekommt Gänsehaut, wenn man bedenkt, dass Generationen vor uns aus diesen Flaschen getrunken haben und auf dem Schlachtfeld des grössten Krieges im 20. Jahrhundert gekämpft und wohl auch gestorben sind.

    Bis Ende Oktober in der Micro Galerie MAGGS Aarau
    Tiko Karrasch ist ein «Hansdampf in allen Gassen» und betätigt sich sowohl als Maler, Fotograf, Performer, als auch als Videoinstallateur, Filmer etc. Sein künstlerisches Schaffen ist breitgefächert und zwischen Berlin und Paris bekannt. Carlo Mettauer, ehemaliger Aarauer Stadtrat und Galerist, hat den in Madagaskar aufgewachsene Künstler durch den deutschen Lichtingenieur Dirk Andres vermittelt bekommen. Er besuchte den Künstler in Paris und war überzeugt von seinen Arbeiten: «Unglaublich, was da während 100 Tagen Quarantäne zuhause entstehen kann.» Der Inhaber der Neuen Galerie 6 Aarau hat die Ausstellung zusammen mit Hanny und Tarek Bagdhadi in der Micro Galerie MAGGS Aarau initiert. An der kleinen Vernissage war Karrasch aufgrund einer Autopanne leider nicht anwesend. «Wir werden diese noch nachholen. Wir haben die Ausstellung bis Ende Oktober verlängert», versichert Mettauer.

    Die Ausstellung kann während den Ladenöffnungszeiten im MAGGS, Graben 33 in Aarau besichtigt werden.

    Weitere Informationen unter:
    www.maggs.ch oder www.neuegalerie6aarau.ch

    Text und Bilder: Corinne Remund

    Vorheriger ArtikelArmut ist kein Mumpitz!
    Nächster Artikel«Von der physischen Sicherheit profitiert die gesamte Wirtschaft unseres Landes»