Die Raumgestalterin Livia Seelhofer verwandelt mit ihrem Team Wohnräume in Wohnträume. Sie gestalten alte Möbel mit viel Geschick und Know-how zu wahren Schmuckstücken und bringen mit edlen Materialien und dekorativen Stoffen – von den Vorhängen bis zum Boden – neuen Glanz in das Zuhause ihrer Kunden.
Sie näht, stanzt, klopft, nagelt und heftet, zwängt Schaumgummi und Kissen in neue Häute, haucht Altem neues Leben ein. Sie arbeitet mit schönen Stoffen, produziert aus einzigartigen, edlen Materialien und gewagten Kombinationen zauberhafte Einzelstücke und verwandelt so Wohnräume in Wohnträume. Dies ist die Leidenschaft von Livia Seelhofer. Die gelernte Innendekorateurin der Fachrichtung Polstern führt seit 2016 das Wohnatelier Seelhofer, ehemals Meier in Lenzburg. Seit zwei Jahren befindet sich das Geschäft zentral in der Rathausgasse, im Herzen des Städtchens. «Ich arbeite gerne als Innendekorateurin. Die Abwechslung, neue Herausforderungen und den Kundenkontakt machen mir grosse Freude», so die engagierte Raumgestalterin, die zusätzlich die Ausbildung zur Einrichtungsplanerin absolviert hat. Bei Seelhofer steht der Kunde im Mittelpunkt «Oberste Priorität haben die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundschaft, deshalb gibt es praktisch nichts, was wir nicht machen», erklärt die junge Geschäftsfrau ihre Firmenphilosophie.
Hauptstandbeine des Aargauer Wohnateliers sind das Konfektionieren von Vorhängen, individuelle Beschattungssysteme wie auch das Polstern und das neue Beziehen von Möbel. So werden Bezüge, Hüllen und Hussen auf Mass geschneidert, Tischtücher und Bettüberwürfe individuell gefertigt, Wände bespannt, Bilder und Spiegel montiert und Betten sowie deren Inhalt geliefert. Ebenso sorgen die Frauen für einen stilgerechten Auftritt des Bodens und verlegen Parkett oder frischen es auf – ebenso Teppichboden und allerlei Art von Böden und liefern lose Teppiche. «Wir zeigen in unserem Wohnatelier eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten oder besuchen unsere Kunden auf Wunsch auch zuhause.» Voraussetzung dazu sind gemäss der Fachfrau eine gute und ehrliche Beratung, Fachwissen und Qualitäts-Handwerk. «Die beste Basis ist das gegenseitige Vertrauen zu unseren Kunden wie auch im Team.» Man kann im Wohnatelier aber auch Möbel von unterschiedlichen Herstellern sowie viele schöne Dinge rund ums Wohnen und Einrichten kaufen.
Beratung mit Empathie
Die 35-Jährige und ihr vierköpfiges Frauen-Team verstehen es, mit viel Know-how und Erfahrung die alten Möbel im neuen Glanz erscheinen zu lassen. Dies bedingt allerdings eine grosse Portion Empathie, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl, um mit dem Eigentümer eine optimale Lösung zu finden: «Wichtig ist, die Kunden dabei zu unterstützen, ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen zu realisieren. Wir geben ihnen Inputs, so dass sie sich gut den neu gestalteten Wohnraum inklusive Vorhänge, Möbel etc. vorstellen können. Dies braucht manchmal etwas Geduld», so Seelhofer. Die zweifache Mutter und ihr Team sind aber flexibel und können somit aus dem Vollen schöpfen: Sie sind alles Praktikerinnen, Tüftlerinnen und haben Spass, neue unkonventionelle Ideen auszuprobieren und gewagte Kombinationen zu realisieren. «Dies ist immer spannend, sorgt für frischen Wind und unterbricht die Routinearbeit. Dabei ist ihr oberstes Credo aber, den Bedürfnissen ihrer Kunden nachzukommen. «Jeder soll sich so einrichten, wie es ihm wohl ist. Es muss für den Kunden stimmen.»
Das dreistöckige Ladenlokal besteht aus Nähatelier, Werkstatt und Verkaufsbereich mit auserlesenem Deko- und Geschenkartikel und anderen wundervollen Kleinigkeiten für ein schönes Zuhause. «Alles, was wir herstellen, erneuern oder produzieren, sind Einzelstücke», betont Seelhofer. Höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue gehören zur Firmen-DNA und sind selbstverständlich. «Wir halten die Lieferfristen – je nach Grösse des Auftrages und der Bestellung der Stoffe – möglichst kurz. In der Regel wird ein Geschäft innert drei bis vier Wochen abgewickelt, Reparatur- oder Kleinarbeiten führen wir in wenigen Tagen aus.»
Wohnen nach der Pandemie
Die Pandemie hat die Wohnwünsche der Menschen verändert: «Wohnen hat einen neuen Stellenwert. Die Tendenz ist da, dass Wohn- und Arbeitsort verschmelzen. Die Leute sind mehr sensibilisiert für individuell gestaltete Möbel und liebevoll kreierte Wohnräume – also ein schönes Zuhause mit viel Atmosphäre und Geborgenheit.»
Dazu kommt der ökologische Gedanke, nicht alles gleich zu entsorgen: «Mit dem Restaurieren von alten Möbeln und dem Gestalten von Wohnräumen mit neuen, langlebigen Qualitätsstoffen und -produkten, kämpft die Einrichtungsspezialistin gegen die Wegwerfmentalität an: «Es geht nicht nur darum, in Sachen Möbeln auf Nachhaltigkeit zu achten, sondern auch seinen individuellen Stil umzusetzen. Der modern bezogene Ohrensessel passt bestens zum USM Möbel, jedes alte Teil wird so zum neuen Unikat, – keine Wohnung gleicht der anderen», konkretisiert Seelhofer.
Die innovative Unternehmerin setzt auch bei ihren dekorativen Stoffen für Vorhänge und zur Polsterung auf Qualität und Nachhaltigkeit: «Wir verarbeiten gerne qualitative, hochwertige Stoffe. Natürlich haben diese manchmal ihren Preis. Jedoch wissen wir alle aus eigener Erfahrung, dass diese strapazierfähiger und einfacher in der Pflege sind. Das ist nicht nur mit den Stoffen so, sondern auch in vielen anderen Bereichen.» Sie bezieht die edlen Materialien bei langjährigen Lieferanten in Frankreich, Italien und Spanien. Die Seidengewebe werden teilweise in Indien produziert. «Wir haben aber auch Stoffe aus der Schweiz, wie beispielsweise von der bekannten Schweizer Textilherstellerin Création Baumann in Langenthal.»
Mehr Wertschätzung für das Handwerk
Die Kreationen aus dem Hause Seelhofer sind alles Unikate zu vernünftigen Preisen. «Wir kalkulieren die Arbeitsstunden für einen Auftrag immer sehr knapp», sagt die Chefin. «Unser Nähatelier und die Werkstatt sind von der Rathausgasse aus gut ersichtlich und so erhalten unsere Kunden direkten Einblick in unser Handwerk. Sie erfahren so auch wie viel Aufwand respektive wie viele Arbeitsschritte es für unsere Kreationen braucht. Dementsprechend bekommen sie ein anderes Verständnis für unser Preis-Leistungsverhältnis.» Zu den Kunden gehören Privatkunden, Arztpraxen, KMU, Verwaltungen und öffentliche Institutionen.
In der Einrichtungsbranche ist es unerlässlich, immer «up to date» zu bleiben und sich über die neusten Trends zu informieren und weiterzubilden. Deshalb kommen die Stofflieferanten regelmässig im Geschäft vorbei, um ihre Neuheiten vorzustellen: «Das hilft uns, immer aktuell arbeiten zu können und neue Produkte ins Sortiment zu nehmen.» Für die Zukunft hat sich die innovative Berufsfrau auf die Fahne geschrieben, in einigen Bereichen eine Weiterbildung zu absolvieren. Ein Anliegen ist ihr auch, nebst der Realisierung ihrer Visionen, dass das Handwerk generell wieder mehr Wertschätzung erfährt und seinen verdienten Stellenwert bekommt.
Corinne Remund