Der Vorverkauf für «Blumen für die Kunst 2024» startet

    Vom 5. bis 10. März 2024 feiert das Aargauer Kunsthaus zum 10. Mal mit seiner beliebten Publikumsausstellung «Blumen für die Kunst» den Frühlingsbeginn. Tickets mit Zeitfenstern sind im Vorverkauf seit dem 15. Januar 2024 via dem Online-Ticketshop des Kunsthauses oder der Vorverkaufsstelle aarau info erhältlich.

    (Foto: David Aebi / Werk: © Ugo Rondinone / Blumen: Heidi Huber) Mit dem Visual wird der 10-jährige Erfolg der Ausstellung gewürdigt: Wie vor zehn Jahren, kreierte Heidi Huber aus Frauenfeld die florale Interpretation fürs Jahr 2024.

    Im März sind draussen meist keine blühende Blumen zu sehen – im Gegensatz zum Aargauer Kunsthaus. Zusammen mit dem Kunstverein FLOWERS TO ARTS präsentiert das Team die Ausstellung «Blumen für die Kunst», die den Frühling nach Aarau bringt und Scharen von Besuchenden jedes Jahr aufs Neue begeistert. Bereits zum zehnten Mal lassen sich Florist/innen von Kunstwerken aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses inspirieren und geben ihnen eine florale Antwort. Blumen für die Kunst spannt einen Bogen zwischen Floristik und Kunst und sorgt für überraschende Blickwinkel in der Betrachtung der 14 Sammlungswerke.

    Das sind die Florist/innen bei Blumen für die Kunst 2024:
    Manuela Bucher (Aesch), Massimo Bundi (Chur), Mario Burkhard (Bern), Michal Haut (Bratislava/SK), Heidi Huber (Frauenfeld), Remy Jaggi (Trélex), Angela Kaspar (Zürich), Claudia Lischer (St. Moritz), Nicole Matter (Oberentfelden), Moira Müller (Arbedo), Luzia Neurohr (Saland), Simona Serra Helbling (Gommiswald), Severin Stadler & Isabelle Becker (Zug), Marianne Wyss (Embrach) & Monika Reitinger (Weinfelden)

    Vorverkauf seit dem 15. Januar 2024
    Das Buchen der Eintritte mit Zeitfenster und der Kauf der Veranstaltungstickets findet ausschliesslich online statt. Alle Eintritte für Blumen für die Kunst 2024 sind nur über den Vorverkauf erhältlich. Bitte nutzen Sie den Online-Ticketshop des Kunsthauses oder die Vorverkaufsstelle aarau info.

    Eintritt mit Zeitfenster buchen
    Um den Besucher/innen bei grossem Publikumsandrang ein entspanntes und genussvolles Ausstellungserlebnis zu garantieren, steuert das Aargauer Kunsthaus die Eintritte über Zeitfenster. Der Besucherstrom kann durch den Vorverkauf und die Zeitfenster besser geführt werden.

    Führungen, Workshops und Talks
    Die Besuchenden dürfen sich auf ein facettenreiches Begleitprogramm mit den beliebten Tandem-Führungen sowie dem Austausch mit der Kunst- und Floristik-Szene freuen. Workshops und Gespräche ergänzen das reichhaltige Programm.

    pd

    Detaillierte Angaben zu den Events finden Sie auf den Websites:
    www.aargauerkunsthaus.ch oder
    www.flowers-to-arts.ch


    Publikation «Blumen für die Kunst» zum 10-Jahr-Jubiläum

    Zur Jubiläumsausgabe 2024 erscheint dieses Jahr eine Publikation, welche die floralen Interpretationen der letzten 10 Jahre, die jeweils nur sechs Tage zu sehen sind, wieder aufblühen lässt. Mehrere Essays aus der Perspektive von Kunst wie Floristik gewähren einen Blick in die Machart und Entstehung der beliebten Ausstellung.

    Erscheint im Verlag NZZ Libro. Im Buchhandel und Museumsshop ab 5. März. Buch vorbestellen unter www.shop.aargauerkunsthaus.ch

    Die Ausstellung: Das Ausstellungsformat Blumen für die Kunst fand erstmals 2014 als interdisziplinäres Experiment statt. Mittlerweile hat es sich zu einer wichtigen Plattform im Dialog zwischen Floristik und Kunst entwickelt. 2019 zählte Blumen für die Kunst über 18’000 Besuchende. In der Pandemie kam es zum Ausfall und Verschiebungen. Seit 2022 sind die Besuchenden wieder zurück.

    Sonderöffnungszeiten Ausstellung und Bistro:
    Dienstag bis Donnerstag, 9–20 Uhr
    Freitag bis Sonntag, 9–18 Uhr

    Vernissage, Montag, 4. März 2024

    • 17–18 Uhr: Exklusive Vorbesichtigung für Gönner und Mitglieder des Aargauischen Kunstvereins
    • 19 Uhr: Vernissage mit geladenen Gästen und Medien
    • 19.15 Uhr: Ansprachen von Dr. Katharina Ammann, Direktorin Aargauer Kunsthaus, Silja Burch, Leitung Vermittlung & Anlässe, Aargauer Kunsthaus, Angela Wettstein, Initiantin und Präsidentin FLOWERS TO ARTS. Die Florist/innen 2024 sind während der Vernissage präsent. Viele der ehemaligen beteiligten Florist/innen werden ebenfalls anwesend sein.
    Vorheriger Artikel«Freiwilligenarbeit ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt»
    Nächster ArtikelSind dicke Brillengläser bald «passé»?