Start Aktuelles

Aktuelles

«Foodwaste war vor 20 Jahren noch ein Fremdwort»

Das Credo der Schweizer Tafel ist seit 20 Jahren «Essen verteilen – Armut lindern». Gerade die Pandemie hat nochmals deutlich gezeigt, wie viele Menschen auch in der Schweiz unter der Armutsgrenze leben. Organisationen wie die Schweizer Tafel sind daher in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

«Visuelle Kreativität ist mein Leben»

Winterzauber – Nadine Hauswirth lebt in ihrem Maison Bambou in Muhen ihre grosse Leidenschaft mit ihren handgefertigten Dekorationen, auserlesener Floristik, liebevoll restaurierten Möbeln und...

Wir kämpfen für Ihr Recht

Rechtliche Streitigkeiten sind anstrengend und können schnell teuer werden. Doch die Wahrscheinlichkeit, unverhofft in einen Rechtsstreit zu geraten, ist heute grösser denn je. Mehr als jede siebte Person war im Jahr 2020 in einen Streitfall verwickelt – Tendenz steigend.

Weihnachtszeit – Vorlesezeit!

Hohoho, langsam wird es um uns so richtig schön weihnachtlich! Wer noch ein cleveres Geschenk für die Jüngsten benötigt ist mit den Weihnachtstitel und Geschenktipps des Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan GmbH & Co. KG gut beraten.

Aus 1 werden 3: Ersatzneubauten an drei Standorten geplant

Die Stiftung Schürmatt ist aktuell an zehn Orten tätig und betreibt fünfzehn Standorte. Ein Teil der Bauten am Standort Zetzwil wurden im Zeitraum 1963/1965 erstellt und haben ihre Nutzungsdauer erreicht. Die erste Planungsphase für den Ersatz der Bauten ist bald abgeschlossen und es sollen zwei neue zusätzliche Standorte entstehen.

Natürlich Sehen in Fern und Nah ohne Brille

Wenn ab dem 40. Lebensjahr allmählich das Sehen auf nahe Distanzen schwieriger wird, eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, auftretenden Sehbeschwerden zu begegnen.

Bethlehem geht online

Die Kinderhilfe Bethlehem macht mit einer eigenen Website auf die Weihnachtskollekte für das Kinderspital in Bethlehem aufmerksam. Unter «weihnachtskollekte.ch» finden sich Informationen zur Arbeit des Kinderspitals, zur aktuellen Situation in Bethlehem und zu den Spendenmöglichkeiten.

Vom Valser Ökosystem inspiriert

Er begeistert die Gäste, verblüfft die Tester und hat den Respekt seiner Berufskollegen: Mitja Birlo, Chef im «7132 Hotel» in Vals GR, ist GaultMillaus «Koch des Jahres». Der 36-jährige Berliner kocht ungewöhnlich und ungewöhnlich gut. Das abgelegene Valsertal ist sein «Garten».

SVBS AWARD: Eine Weihnachtsgeschichte

Die SVBS kürte die Ersthelfer der Jahre 2019 und 2020 mit dem «SVBS AWARD». Der Award aus dem Jahr 2019 ging an Manuela Greco aus Neuhausen am Rheinfall. Der SVBS AWARD 2020 ging an die IBM Research Europe – Zurich.

Die «Must Be»-Events 2022

Die Lernwerkstatt Olten ist seit rund einem Vierteljahrhundert erfolgreich tätig und im Bereich «Ausbildung der Ausbildenden» Schweizer Marktführerin. Die Lernwerkstatt wurde aber nicht nur mit dem Weiterbildungsangebot ein Branchenprimus, sondern auch mit vielen anderen Angeboten wie beispielsweise den qualitativ hochstehenden Events und Tagungen für Bildungsfachleute, Coaches und Betriebliche Mentorinnen und Mentoren.